Kleinkindgruppe bambinicentral
Informationen
Stand:
Pädagogik — Inhaltliche Schwerpunkte
Körper und Bewegung
+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++Die Anmeldephase für das Kita-Jahr 2021/2022 hat begonnen. Bitte setzen sich für persönliche Beratungsgespräche, sowie Besichtigungstermine, per Mail und Telefon mit uns in Verbindung!
Leider kann kein öffentlicher Tag der offenen Tür stattfinden, deshalb organisieren wir individuelle Beratungen und Besichtigungen.
+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++ACHTUNG+++
Uns ist es wichtig, dass sich unsere "Bambinis" bei uns wohl fühlen, mit Freude in die Kindergruppe kommen und an den Angeboten und Aktivitäten teilnehmen. Dabei erobern die "Bambinis" spielerisch die Welt in und um unsere Räumlichkeiten. Unsere Räumlichkeiten verfügen über einen großen Spielbereich mit Podest und Rückzugsmöglichkeiten und einem mit Matten, Schaukelringen, Trampolin und Sprossenwand ausgerüstetem Toberaum. So oft wie möglich gehen wir mit den "Bambinis" in den eigenen Garten, der über eine Schaukel, Wippe, Sandkasten, Blumenbeet sowie zahlreiches Spielzeug (Laufräder, Roller, Dreirad, Schubkarre, Planschbecken usw.) verfügt. Außerdem unternehmen wir regelmäßig Ausflüge zum Beispiel zu Spielplätzen in der Umgebung und einmal die Woche gehen wir zum Kinderturnen.
Rhythmik und Musik
Unseren Tag beginnen wir jeden Morgen mit einem Morgenkreis mit Gesang. Einmal die Woche besucht uns ein Musikstudent der HFK, mit ihm probieren wir Musikinstrumente aus, singen und tanzen und bekommen so spielerisch ein Gefühl für Rhytmik und Musik.Spielen, bauen und gestalten
Spiel und Spaß steht bei uns an erster Stelle. Die individuelle Entwicklung der "Bambinis" begleiten wir mit liebevoller Zuwendung, Geborgenheit und Anerkennung. Auf ihrem Weg zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, entscheiden die "Bambinis" selbst, wann sie an einem Angebot teilnehmen. Regelmäßig bieten wir den Jahreszeiten entsprechende Bastel- und Gestaltungsmöglichkeiten. Der Kreativität freien Lauf lassen, können unsere "Bambinis" beim Bauen mit riesen Softbausteinen bis zum stecken von Duplosteinen. Außerdem stehen Kinderküche, Werkbank, Puppen und Puppenwagen und Kleidung für Rollenspiele zum freien, fantasievollen Spiel zur Verfügung. Natürlich gehören auch diverse Puzzle und kindgerechte Brettspiele zu unserem Inventar.Natur, Umwelt und Technik
Wir halten uns viel in der Natur auf. Dazu nutzen wir nicht nur unseren Garten, der über ein eigenes Blumenbeet verfügt in dem wir sähen, beim wachsen zusehen und ernten, sondern auch die Parks in unserer Umgebung. Wir beobachten die Veränderungen, die die Jahreszeiten mit sich bringen und nutzen die spezifischen Naturmaterialien zum basteln und dekorieren. Wenn sich die Möglichkeit bietet besuchen wir auch gerne mal eine Baustelle und beobachten die Baufahrzeuge und was sich mit der Zeit verändert.Kommunikation, Sprache und Schrift
Der Spracherwerb ist eines der zentralsten Themen in der Krippe, da sich dadurch sowohl persönliche, als auch soziale Entwicklungen des einzelnen Kindes und der Gruppe versprachlichen. Deshalb sind wir sehr darauf bedacht den Spracherwerb, sowie die Festigung der Sprache, im Alltag gezielt spielerisch zu fördern.Soziales lernen, Kultur und Gesellschaft
Ein Kind ist nicht losgelöst von seinem persönlichen und gesellschaftlichen sozialen Umfeld zu betrachten. Insofern beziehen wir konkret die individuellen Lebenswelten des Kindes, sowie die Lebensumwelt in unserer Stadt (näheres und weiteres Umfeld) in konzeptioneller Gestaltung und praktischer Umsetzung mit ein.Übergänge schaffen und gestalten
Der Übergang eines Kindes aus dem familiären Umfeld hinein in die erste Betreuungseinrichtung -Krippe- stellt sowohl für das Kind, als auch für die Familie, einen bedeutenden Schritt dar. Diesen begleiten wir umfänglich und individuell, indem wir sowohl gezielt auf die Bedürfnisse des Kindes, als auch auf die Umbrüche schauen, die in dieser Zeit für die Eltern wichtig sind.Nicht alleine der Eintritt in die erste Betreuungseinrichtung ist wichtig, sondern auch der darauf folgende begleitende Übergang in den Elementarbereich der Folgeeinrichtung. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung soweit, dass sie gut gerüstet in die Folgeeinrichtung wechseln werden.